Bereichsleiter Konzernsteuerung (m/w/d)

Haan | ab sofort | Vollzeit

Das sind wir:

Die ARZ-Unternehmensgruppe ist einer der führenden Dienstleister im Bereich Abrechnung, Finanzdienstleistungen und Softwarelösungen für die Leistungserbringer im Gesundheitswesen. Mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 11 Standorten versteht sich die Unternehmensgruppe als innovativer Impulsgeber und Partner im Gesundheitswesen.

Ihre Aufgaben:

  • Sie sind verantwortlich für den gesamten kaufmännischen Bereich (Finanzen, Controlling, Risikomanagement) im Konzern und berichten direkt an Geschäftsführer und Vorstand. 
  • Sie wirken bei betriebswirtschaftlichen und strategischen Entscheidungen mit. 
  • Sie begleiten kaufmännische Projekte vom Start bis zum finalen Abschluss und entwickeln den kaufmännischen Bereich mittels zukunftsorientierter Methoden und Verfahren weiter.
  • Sie übernehmen die Verantwortung für die operative und strategische Planung, den Forecast und die Budgeterstellung.
  • Sie übernehmen die fachliche Anleitung und Motivation des eigenen Teams.
  • Sie erstellen Reportings, Monatsberichte und -analysen sowie individuelle Investitionsrechnungen, Kalkulationen und Business Cases für Vorstand und Aufsichtsrat.
  • Durch Soll-Ist-Analysen identifizieren Sie Verbesserungspotenziale, leiten geeignete Maßnahmen ab und verantworten deren Umsetzung in Absprache mit dem Vorstand. 
  • Sie sind zentraler Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Banken, Steuerberater, Steuerprüfer und Finanzdienstleister sowie verantwortlich für die Steuerung der Zusammenarbeit mit ihnen.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder umfangreiche praktische Berufserfahrung in Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Steuern, Bilanzierung, etc.
  • Berufs- und Führungserfahrung in vergleichbarer Funktion (idealerweise mit Kenntnissen innerhalb einer Aktiengesellschaft)
  • Sehr gute Kenntnisse in Kostenrechnung, GuV sowie Bilanzsicherheit
  • Hilfreich, aber nicht unabdingbar: Mehrjähriger WP- oder StB-Hintergrund
  • Solide EDV-Kenntnisse, insbesondere in Navision/ MS Dynamics, MS Office
  • Persönlichkeit mit natürlicher Autorität, hoher fachlicher und sozialer Kompetenz, Präsentations- und Kommunikationsstärke
  • Sie sind analytisch-strukturiert, bringen eine hohe planerische Kompetenz mit und sind dabei gleichzeitig kommunikations- und durchsetzungsstark
  • Teamplayer mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft

Wir bieten Ihnen:

  • Attraktives Vergütungspaket inkl. Weihnachts- und Uraubsgeld
  • Eine 37-Stunden Woche und 30 Urlaubstage pro Jahr
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit aus dem Homeoffice zu arbeiten
  • Ein Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung
  • Professionelle IT-Ausstattung
  • Fahrradleasing über JobRad
  • Ein sympathisches Team, welches Sie gerne bei der Einarbeitung unterstützt!
Zurück zur Übersicht E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung